Bezirksliga Runde 7

Mit Kampf und etwas Glück zum Sieg

Am 7. Spieltag empfingen wir in der Johannesgemeinde die Schachfreunde Hettstedt III.
Nach etwas mehr als einer Stunde deutete sich bereits das erste Ergebnis an. Am siebenten Brett hatte Nelly bereits eine „Leichte“ weniger. Kurze Zeit später war Yury fertig. In einem Spiel ohne Chancen auf beiden Seiten einigte man sich auf ein Unentschieden.

Jaron

Jaron

Für den Ausgleich sorgte Jaron, der Debütant in der 1. Mannschaft. Fast schon traditionell mit Alt Benoni gegen Hieu Tran Minh nutzte er dieses Mal, mit starkem Angriff am Dameflügel seine Chancen und nutzte die offene b- Linie für einen Bauerngewinn und konnte später das Endspiel für sich entscheiden.

Wie immer dramatisch verlief das Spiel von Markus. Nach dem Qualitätsverlust kämpfte er weiter, stabilisierte seine Stellung und bot Remis an. Der Gegner wollte unbedingt weiter spielen und konnte nach vielen Zügen offenbar die Aufmerksamkeit von Markus einschläfern. Markus verlor seinen Läufer und somit die Partie. Dann kam gleich an drei Bretter die Zeitnotphase. Mit wenig Zeit auf der Uhr startete Lars einen starken Angriff. Es folgte ein Einschlag auf h7 und f7, gefolgt von unabwehrbarem Matt.

Am vierten Brett gelang es Anton seinen Gegner in die Zeitnot zu treiben. In einer komplexen Stellung nutzte Anton die halboffene f- Linie aus und stand eigentlich klar auf Gewinn, als beim Gegner die Zeit ablief. Somit ist Anton weiter mit 100% der Punkte unterwegs. Am ersten Brett hatten beide Spieler unter fehlender Zeit zu leiden.

Matti

Matti

Bei Matti zahlte sich aber seine Erfahrung aus. Beim Übergang ins Endspiel gewann er einen Bauern, welcher ihm den Sieg brachte. Als der Mannschaftssieg schon perfekt war, hatte Frank noch viele Probleme zu lösen. Dem Gegner gelang es seine Schwerfiguren auf die siebte Reihe zu bringen und Drohungen gegen Franks König aufzustellen. Leider war die Partie für Frank danach nicht mehr zu retten.

Yury Golitsyn

  • © 2022 Schachverein Roter Turm Halle e.V.
    Nutzung der Bilder ohne vorherige Einwilligung ist nicht erlaubt!
Top