Bezirksliga u10: 7. und 8. Runde

Klare Siege gegen den USV

Frederik

Frederik

Zweites Heimspiel und zweites Spitzenspiel in Folge. In der 7. Runde traf unsere u10- Mannschaft auf die erste Vertretung des USV Halle. Allerdings traten beide Mannschaften ersatzgeschwächt, ohne zwei Teilnehmer an der LEM an. Bei unserem Quartett fehlte Sariana Hesse, doch beim USV fehlte mit Gustav Polzin das 1. Brett, ein echter Nachteil für den USV. Frederik freute sich allerdings gegen Helen Lischka zu spielen. Und es lief gut für unser Team. Matteo Bormann, zum ersten Mal am 3. Brett, gewann nach 10 Minuten durch Matt mit D+L auf g2 und Neuling Julian Brückner gewann kurze Zeit später gegen Leopold Stoye, der sich eigentlich auf diese Revanchepartie nach der LEM gefreut hatte, durch Grundreihenmatt im 16. Zug mit der Dame. Zuvor hatte Leopold einfach im 12. Zug einzügig die Dame eingestellt.

SVRT - USV1

SVRT – USV1

Etwas länger mussten beide Spitzenbretter kämpfen. Till Gollmann war von Beginn an überlegen gegen Jacob Mickley, die Bauernübermacht führte letztlich zu zwei Damen und dem Matt nach 47 Zügen. Am längsten in dieser Runde, nämlich fast 90 Minuten, dauerte dann die Partie am Spitzenbrett zwischen Frederik Fiedler und Helen Lischka. Vor allem ein starkes Läuferpaar regelte, nach dem Dametausch, alles auf dem Brett. Frederik spielte dann konsequent und stark auf Matt, was am Ende mit Läufer und Turm gelang.

Julian

Julian

Nach kurzer Pause traf unser Quartett auf die 2. Mannschaft des USV.
Am 3. und 4. Brett hatten es unsere Jungs mit zwei Neulingen und Zwillingen zu tun. Doch Julian erkämpfte die schnell Führung gegen eine viel zu ängstliche Luise Schirrmeister. Till Gollmann und kurz danach auch Frederik gegen Moritz Comel, sorgten für die 3:0 Führung. Doch Matteo hatte Probleme bekommen gegen Frieda Schirrmeister. Ursache: Konzentrationsmängel und wie bei den meisten in dieser 40 Minutenrunde. Dennoch fand Frieda starke Züge im Finale und gewann verdient. Der 3:1 Erfolg bedeutet für unsere Mannschaft die sichere Qualifikation für das Landesfinale.

  • © 2020 Schachverein Roter Turm Halle e.V.
    Nutzung der Bilder ohne vorherige Einwilligung ist nicht erlaubt!
Top