Deutsche Einzelmeisterschaft in Willingen 2023 (Tag 8)

Der 1. Tag

Also wieder mal Willingen. Vieles hat sich nicht verändert. Nach über drei Stunden Fahrt bei wunderbarem Wetter tobte ein Verkehrschaos ohnegleichen und kaum jemand schien sich für Schach zu interessieren. Bayern München und Borussia Dortmund kämpften um die Deutsche Fußballmeisterschaft, gelb-schwarz war hier eindeutig in der Mehrheit. Die Anmeldung lief reibungslos, ich erhielt eine Karte als „Mitreisender“? Was es so alles für Titel gibt für Trainer die hier arbeiten wollen. Irgendwie haben die Vatis von Julian und Flora Parkplätze oberhalb des Hotels gefunden. Untergebracht sind wir in der 3. Und 6. Etage. Um 17.10 Uhr sollten wir uns vor dem Hotel treffen, doch das Delegationstreffen fand dann doch im traditionellen Raum KR8 statt. Dort wurde Flora zunächst Gedeon Hartge zugeteilt und dann doch ein Kompromiss gefunden. Unsere Delegation besteht wohl aus 21 Teilnehmern und alle mussten ihre Ziele an eine große Tafel schreiben. Flora war mit grünem Stift die erste und blieb bei „4 Punkten und Platz 30) schon realistisch. Chaos dann auch beim Abendessen, dann die übliche Eröffnung. Zahlreiche Auszeichnungen (auch für die „Mannschaft des Jahres“ USV Halle, u16w), der Fahneneinmarsch und um 20.19 Uhr wurde die DEM 2023, die „Rekordmeisterschaft“ mit den meisten Teilnehmern, offiziell eröffnet.

Eröffnung DEM 2023 - Schriftzug auf Monitor

Eröffnung DEM 2023

Die erste Gegnerin von Flora Greither ist die Hamburger Meisterin der AK u10w, Lara Tischlinger (SK Weisse Dame Hamburg), mit Schwarz. Die Nacht ist ja noch jung.