1. Spieltag Kreisliga Mitte

Überpünktlich und exakt 9 Uhr wurden die Uhren gedrückt. Norbert Uhlendorf, den ich letztes Jahr selbst noch an Brett 4 besiegen konnte, war heute an Brett 1 gesetzt, doch Sorgen machte mir das keine, im Gegenteil sitzt doch der Zweitplatzierte vom letzten Vereinsturnier Georg Spinka heute ganz vorn.

Dementsprechend war die Aufstellung folgende:
1. Georg Spinka (schwarz) gegen Norbert Uhlendorf
2. Lillemor Seidlitz (weiß) gegen Sascha Peters
3. Sariana Hesse (schwarz) gegen Rene Strankowski
4. Gunter Gruner (weiß) gegen Julien Sebold

Gleich drei von uns haben heute ihr Debüt in den offenen Teams gehabt. Lillemor Seidlitz, die ihre erste gewertete Partie überhaupt spielte, Sariana Hesse, schon lange bei uns im Verein und auch mit Erfahrung in gewerteten Partien, dennoch zum ersten Mal für ein offenes Team spielend und Gunter Gruner, der bisher nur bei der letzten Vereinsmeisterschaft mitgespielt hat.
Die Eröffnungen an allen Brettern waren natürlich und ohne Verluste gespielt worden. Lediglich bei Sariana wurden schnell zwei Leichtfiguren abgetauscht und Sariana mit einer sehr aktiven Dame konnte sich Raum und Stellungsvorteil mit dem Läuferpaar verschaffen. Sehr dominantes Spiel hier von Sariana.

Georg

Georg ließ es ein wenig langsamer angehen und es dauerte noch etwas, bis hier Figuren getauscht wurden.

Gunter hatte mit einem Bauernverlust zu kämpfen und die beiden Läufer vom Gegner machten den Bewegungsradius für seinen König zu eng und Gunter musste ab da nur noch verteidigen, was ihm auch gut gelang.

Gunter

Lillemor, die sehr aufgeregt gewesen ist, musste früh ein Matt verhindern und statt hier Qualität (Turm für Läufer) zu geben, ließ sie sich lieber ihren Läufer nehmen für einen Bauern und etwas mehr Tempo.
Georg an Brett 1 war es dann mit schnellem Kombinationsgeschick, der hier Matt setzte, durch extrem stark platzierte Läufer. Kurze Zeit später gab auch Gunter auf, der im Endspiel mit Turm und Springer gegen Läufer und Turm angetreten ist. Doch auf dem Damenflügel fehlte ihm lediglich ein Bauer, um eventuell noch remis zu halten. Gunter gab dann auf. 1-1

Sariana

Sariana, die wie Georg mit extrem starken Läuferpaar spielte, übersah eine Gabel, die erst durch einen Bauernzug ihrerseits möglich war und verlor leider ihren Turm. Auch sie musste kurz danach aufgeben. 1-2
Zu dem Zeitpunkt fing Lillemor an, den erst sehr aggressiv spielenden Sascha Peters unter enormen Druck zu setzen. Doch die Züge, um das Matt abzuwehren, waren noch zu offensichtlich. Dennoch stellte der Gegner hier seinen Läufer so hin, dass dieser praktisch nicht mehr wirklich am Spielgeschehen teilnahm und so fing Lillemor an ein wenig besser ihre Dame und ihren Turm hinzustellen und konnte noch Bauern gewinnen, sodass sie mit einem Remis glücklich sein müsste.

Lillemor

Dann jedoch wurde ihre Dame angegriffen und statt diese aus den Angriffsfeldern wegzuziehen, gab sie ein Schach mit dem Turm und das hat den zuschauenden Norbert Uhlendorf zum Aufstehen gebracht, denn Sascha Peters konnte den Turm schlagen mit seiner Dame und selbst Schach geben und nach einem Abtausch wäre er dran gewesen und hätte einen ganzen Turm gewonnen. Doch er zog nur den König weg und armehochreißend verließen alle Zuschauenden den Spielsaal um erstmal tief durchzuatmen. Lillemor zog nun ihre Dame weg und Sascha Peters ließ seine stehen. Lillemor nahm ihm seine Dame und spielte ab da tadellos die Partie runter, bis ihr Freibauer kurz vor der Umwandlung stand und der Gegner aufgab.
Freudestrahlend rettet sie uns vor einer Niederlage. Wir trennen uns 2-2.
Danke an PTSV und an alle, die mitgespielt haben.
Das nächste Spiel ist am 12. November. Wir empfangen dann Teutschenthal III

Sven Wusterhausen