Bezirksliga Halle u10

Titelverteidiger besiegt Titelverteidiger!

Nun doch oder endlich wieder Bezirksliga u10? Eigentlich wollte ich das Kapitel „Bezirksliga Halle u10“ in diesen Jahr schließen, doch die Initiative, vor allem des SV Merseburg, konnte man nicht ignorieren. Letztlich haben 8 Teams mit insgesamt 85 (hoffentlich) spielfreudigen Kindern gemeldet, die nun an drei Spieltagen den Bezirksmannschaftsmeister u10 küren werden.
In Halle kam es gleich am 1. Spieltag nicht nur zu doppelten Derbys, sondern zu einem absoluten Spitzentreffen: Landesmannschaftsmeister 2022, USV Halle I gegen Bezirksmeister und Titelverteidiger SV Roter Turm Halle. Und Derbys, schon das zweite am ersten Märzwochenende, hielt auch hier was es versprach. Mit zwei jungen Damen und drei LEM-Teilnehmern ging der Gastgeber Roter Turm in diese Spiele, aber auch der USV I hatte vier Teilnehmer an der LEM 2023 dabei. Doch es begann schlecht für den Schachverein Roter Turm. Malak Jamalle war gegen den Vizelandesmeister in der AK u8, Georg Rogozhin, viel zu schnell unterwegs, verlor, nach einem Abzugsschach, bereits im 9. Zug die Dame und nach 27 Zügen und zwanzig Minuten die Partie am 4. Brett. Am 3. Brett spielte unsere Vizelandesmeisterin u10w, Flora Greither (etwas aufgeregt, wie sie später sagte) mit Schwarz, gegen den 11. der LEM u10, Johannes Richter. Am Anfang mit leichten Schwierigkeiten (6. …Sh6… 8. Lxh6) und ohne Rochade, bekam sie, im 10. und 12. Zug einfach mal beide Springer geschenkt und griff dann am Königsflügel mutig an. Johannes Richter hielt dagegen und so entwickelte sich eine ideenreiche Partie von beiden. Doch Flora hatte eine Leichtfigur mehr und versuchte verzweifelt, mit Springer, und zwei Türmen Matt zu setzen. Im 27. Zug hatte sie ein Matt in 2 auf dem Brett (eine Partie fürs Training!), am Ende gab es wenigstens den Turmgewinn und im 51. Zug es eine neue Dame, die sie allerdings drei Züge später wieder einstellte (53. …Df6?? 54. Kxf6). Hamburg lässt grüßen!! Und so lief eben der nächste Bauer los und im 61. Zug kam das Treppenmatt: sie wollte doch nur spielen… Trotzdem ganz gut. Eine ganz schwierige Aufgabe hatte Knut Meurer gegen Matteo Piatracito. Dieser hatte bisher nur Siege gegen unsere Kinder gefeiert. Doch Knut spielte eine gute, weil vor allem langsame Partie. Zu Beginn etwas im Nachteil wurde die Partie, mit dem Abtausch vieler Figuren, immer ausgeglichener. Knut bot mehrfach Remis an und reklamierte dann, im 50. Zug, zurecht dreifache Zugwiederholung. Es stand also 1,5:1,5 und Julian Brückner und David Rogozhin kämpften am 1. Brett um den Mannschaftssieg. Julian hatte in Osterburg seine einzige Partie ja gegen David verloren und war gut vorbereitet auf dieses Spitzenspiel. Von Beginn sehr ausgeglichen und doch mit leichten Vorteilen von Julian im Mittelspiel, entschied am Ende ein falscher (zu schneller?) Königszug (29. Kg2) mit Turmverlust. Und nach fast zwei Stunden setzte Julian, nach gesehenen Pattfallen, mit Dame und Turm Matt. Dieser knappe und gar nicht so erwartete Sieg gegen den amtierenden Landesmannschaftsmeister ist das Ergebnis einer toll kämpfenden und spielenden Mannschaft. Glückwunsch allen!

Die zweite Runde ist kurz erzählt: in nur 30 Minuten wurde dann der USV Halle II mit 4:0 besiegt. Hier spielte Knut am längsten! Am 1. Brett setzte Julian den Bruder von Gustav Polzin, Ludwig, mit einem Bauern Matt und am 4. Brett gewann unser Jüngster, Florian Bleuel, seine erste Partie mit seiner Mannschaft mit schönem Mattplan mit zwei Türmen, klar überlegen. „Sind wir jetzt Erster?“ fragte Knut noch. Nein, erster Tabellenführer, mit schon drei Spielen (und Siegen) sind die SF Hettstedt.