Kids Cup
Das erste Mal wurde am 4. Oktober im Rahmen des Cups der Deutschen Einheit in Wernigerode im Begleitprogramm der Kids Cup ausgetragen. Über 40 Kinder aus Schachvereinen aus
Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben sich auf den Weg gemacht, um ab 15 Uhr in fünf Runden Schnellschach die Besten jeden Geburtsjahrganges unter sich auszuspielen, darunter auch Flora vom SV Roter Turm Halle und Schachfreundin Mona aus Hettstedt.
Flora konnte die erste Partie gegen Emily von der teilnehmerstärksten Fraktion der SG Einheit Staßfurt klar gewinnen, und hatte in der zweiten Runde bei der ersten Schwarzpartie auch keine Probleme gegen den Yevhenii aus dem Wernigeröder „Heimverein“. In der dritten Runde ging es dann gegen ihre Freundin Mona. Auch wenn Mona mit einem starken Spiel Flora tüchtig ärgern konnte, so konnte Flora doch diese Weißpartie auch für sich gewinnen. Naturgemäß wartete dann der letzte Spieler mit ebenfalls 3 Punkten auf Flora – in diesem Fall Kyllian von der KSV Rochade Braunschweig. Gegen den ein Jahr jüngeren, aber deutlich DWZ-stärkeren Spieler hielt Flora lange mit Schwarz dagegen, aber schließlich kippte das Spiel, und 18 Sek. vor Ablauf der Uhr wurde Flora Matt gesetzt. Bei der letzten Runde in der dritten Schwarzpartie gegen Silas von SV Glück auf Rüdersdorf sorgte dann ein Figureneinsteller für ihren zweiten Partieverlust an diesem Tag. Nichtsdestotrotz durfte Flora sich – Punktgleich mit Mona – aufgrund der leicht besseren Buchholzwertung über den ersten Platz im Jahrgang 2013 freuen.
Ein handlicher und schön gestalteter Pokal für die Ersten, aber auch eine schön gestaltete Medaille und eine personalisierte Urkunde für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin wurden dann gegen 19 Uhr in einer würdigen und gut organisierten Siegerehrung überreicht.
Thomas Greither
