20. Schnellschach-WSG-Open

Team SV Roter Turm

Der SV Roter Turm Halle war beim 20. Jubiläumsturnier von WSG Halle-Neustadt mit

vier Spielern vertreten. Gespielt wurden neun Runden Schnellschach mit 20 Minuten Bedenkzeit ohne Zeitzuschlag. Zuerst möchte ich mich bei den Schachfreunden aus Halle-Neustadt für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf bedanken.

Die beste Platzierung von allen gestarteten Roten Turmern konnte sich Gerrit Geldner erspielen. Nach neun gespielten Partien stand er mit sieben Punkten in der Gesamtwertung auf Platz drei. Mit sieben vollen Punkten konnte Gerrit lange Siegesserien verbuchen und wurde nur zwei mal zwischendurch vom Erst- und Zweitplatzierten gestoppt. Somit gab es am Ende einen Geldpreis für Gerrit.

Yury Golitsyn (+5 =2 -2) wurde in der Gesamtwertung fünfter und gewann somit in seiner Kategorie einen Sachpreis. Nach der gewonnenen Zitterpartie in der ersten Runde gegen einen jüngeren Spieler vom USV Halle musste Yury in der zweiten Runde gegen den künftigen Turniersieger spielen. Trotz einer vielversprechenden Stellung nach der Eröffnung ging die Partie verloren. Danach gabs einige Auf und Abs und dank eines starken Endspurts eine vordere Platzierung.

Nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis des Turniers war Oleh Ovchynnikov. Am Ende kam er mit 4,5 Punkten (+4 =1 -4) auf Platz 20. Leider ist es ihm nicht gelungen zu den vorderen Bretter aufzuschließen. Besonders bitter muss die Niederlage in der letzten Runde gewesen sein, wo Oleh eine vielversprechende Stellung aus den Fingern glitt. Trotzdem gabs für Oleh am Ende einen Sachpreis in seiner Kategorie.

Ergebnisse

Sven Wusterhausen, der vierte Vertreter des SV Roten Turms, erkämpfte insgesamt 3 Punkte (+2 =2 -5) und kam somit auf den 37. Platz. Laut seinen eigenen Aussagen ließ er einige Chancen liegen. Doch die gewonnene Erfahrung sollte überwiegen.

YG