Anfänger-Willkommens-Schachturnier

Willkommens-Turnier

Eine echte Premiere zum Saisonende für unseren Verein: ein Willkommensturnier für alle, die im Training zu Gast waren, die von uns betreut wurden oder werden. So war ein

bunt gemischtes, kleines aber feines, Feld von Kindern aus Kindergarten und Grundschulen entstanden, im Altern von 6-10 Jahren.
Zwar gab es kurz vorher wenige, vor allem krankheitsbedingte Absagen, aber letztlich hatten sich 3 Mädchen und 9 Jungen angemeldet und pünktlich ging es los.
Kurios ist, dass es das Finale bei den Jungs gleich in der 1. Runde gab. Phillip Petersen, schon ein wenig Favorit, traf auf das Kindergartenkind Jonathan Frenzel und gewann durch das einzige Schäfermatt im Turnier schnell. Doch im weiteren Turnierverlauf trumpfte der jüngste Teilnehmer (6 Jahre!) auf, überzeugte vor allem durch recht kühne Mattpläne und gewann alle 4 Runden. Eine kleine Überraschung gab es dann in Runde 1 auch noch. Theo Zeuner unterlag, mit Weiß, nach einigen Fehlern, Lor Rached von der Ersten Kreativitätsschule Halle. Lor eröffnete damit den spannenden Kampf bei den Mädchen. Denn auch Marie Franke gewann ihre erste Partie gegen Johann Büttner (Evangelische GS Halle). Allerdings unterlag Marie dann zweimal gegen Vadim Mutev und Jonathan, meist zu Beginn überlegen. Ab Runde 3 begann auch der Kampf um Platz 3 bei den Jungen.

Amaduri - Marie

Amaduri – Marie

Maximilian Haupt (auch noch 6 Jahre) zwar etwas zu schnell, aber mit vielen Schachs und Ideen, gewann gegen Amaduri Frochaux, der wie viele sein erstes Turnier überhaupt spielte und dies gar nicht so schlecht. Vor allem Matt setzen muss weiter mit ihm geübt werden, denn Marie erkämpfte sich in Runde 4 in einer längeren Partie im Kampf Dame gegen Turm ein Patt gegen ihn. In dieser Runde gab es auch die Partie der beiden Maximilians mit einem deutlichen Sieger. Schon nach 9 Zügen war hier ein weißer Bauer auf c8 angekommen, verwandelte in einen Turm und dieser schlug im nächsten Zug die Dame. Solche Zugfolgen waren allerdings die Ausnahme. Zu sehen waren hochinteressante und spannende Partien bei denen man, als Trainer/ Schiedsrichter, seine Freude haben konnte. Schon deshalb muss das Turnier als sehr gelungen bezeichnet werden. In der letzten Runde hatte Phillip Petersen so seine Probleme mit Johann Büttner, weil er im Mittelspiel einzügig und nicht konzentriert die Dame einstellte. Doch er konnte die Partie noch drehen und gewann mit 5 aus 5 das Gesamtturnier. Knapp wurde es bei den Mädchen nach den Niederlagen von Lor gegen Phillip und Jonathan. Nach dem Sieg von Marie gegen Amelia Stephan musste sie ihre Schlussrundenpartie gegen Amaduri unbedingt gewinnen, was am Ende auch deutlich (mit Matt mit vier Figuren) gelang.
Am Ende hat es wohl allen gefallen, jeder erhielt einen Schach-Preis.
Ich möchte mich an dieser Stelle für die hohe Disziplin der Kinder und Eltern bedanken und für die sehr gute Versorgung der Familie Bleuel. Ein schönes Turnier, das Lust auf eine Wiederholung macht.