DSAM-Qualifikationsturnier in Magdeburg 2024

Letzter Tag

Gerrit spielt mit Weiß gegen Viktor Pererva (DWZ 2029). Mit einem Sieg würde er unter die besten 6 kommen und sich somit qualifizieren. Im Mittelspiel sind Gerrits Drohungen real, doch ein einziger Zug, der einzige, der noch funktioniert, wird von Gerrit übersehen. Ein Spiel, in dem beide bisher einige Fehler gemacht haben. Doch dieses Mal zieht sein Gegner richtig und Gerrit musste sich in einem verlorenen Endspiel der Niederlage hingeben.
In Gruppe E spielte Emrah gegen Paul-Lukas Gose (DWZ 1593), Julian gegen Rafael Antonio Bergmann (DWZ 1470) und Emil gegen Jacob Barthel (DWZ 1523). Am schnellsten war die Partie von Julian vorbei, der bereits nach 10 Minuten eine Leichtfigur weniger hat und kurz darauf auch aufgab. Wenig später enden auch die anderen Partien mit Niederlagen für unsere Mitglieder.
In Gruppe D konnte auch Theo nicht gegen Mikael Chakhalov (DWZ 1747) bestehen und verlor seine Partie.
Auch in Gruppe F schafften wir kaum Punkte. Anika trat gegen einen jungen Anatoli Grinman (DWZ 1553) an, verlor einen Bauern und gab auf.
Huangjia sah sich gegen Sebastian Meinicke (DWZ 1270) einer Mattdrohung ausgesetzt, spielte einen Bauern nach vorn und gabelte Läufer und Dame. Doch den Läufer durfte er nicht schlagen, denn sonst würde er Matt gesetzt. Huangjia sah das nicht, sein Gegner schon und Huangjia gab auf.
Sven befand sich mit 2 Randbauern in einem Läufer gegen Springer Endspiel. Der Gegner hatte noch 2 Bauern, doch beide liefen auf die Umwandlungsfelder des Läufers, zumal ein Bauer noch geblockt war. Sven versuchte, seinen richtigen Randbauern durchzudrücken, doch er übersah ein paar Schritte und am Ende war das Endspiel remis, wobei Sven hier auch nur minimale Chancen hatte, das noch zu gewinnen. Der einzige halbe Punkt am letzten Tag für den Roten Turm. Wir landeten in der Vereinswertung nur auf Platz 24.

Somit ist die DSAM für uns vorbei und am Ende landete Gerrit auf einem respektablen 21. Platz in Gruppe B. Theo mit 1,5/4 in Gruppe D landete auf Platz 102, was leicht unter seiner Startposition ist. Emrah landete auf Platz 46, Julian auf Platz 69 und Emil auf Platz 76 in Gruppe E. In Gruppe F ist keiner über 2,5 Punkte hinaus gekommen und alle verlieren hier deutlich an DWZ. Huangjia auf 42, Sven auf 46 und Anika auf 64.
Auch wenn unsere Platzierungen nicht so erfolgreich waren, haben wir doch einiges gelernt. So zum Beispiel Anika, die freudig berichtete: „Die Eröffnung muss gut sein, damit ich gutes Mittelspiel habe und das Mittelspiel gut zu spielen leitet in ein gewonnenes Endspiel über. Alles ist verbunden.“

Möchtet ihr mehr Bilder und Stories von uns sehen? Folgt uns gern auf Instagram unter:

Sven Wusterhausen