Klarer Erfolg gegen den Tabellenletzten
An diesem sonnigen Sonntag durften wir eine weitere Mannschaft des Reideburger SV empfangen – diesmal die fünfte Mannschaft. Zu meiner Überraschung war das Team erfreulich jung.Ich durfte an Brett 4 spielen. Die Eröffnung verlief ohne besondere Vorkommnisse nach Lehrbuch. Im Mittelspiel gelang es mir jedoch, eine Leichtfigur zu gewinnen. Nachdem mein Gegner eine Mattdrohung übersehen hatte, konnte ich ihn schließlich mattsetzen.
Am 3. Brett 3 gelang es Lea früh die Dame zu gewinnen, und sie baute diesen Vorteil konsequent aus. Am Ende setzte sie ihren Gegner mit einer geschickt ausgeführten Springer-Dame-Kombination matt.
Günther dominierte an Brett 2 von Beginn an, indem er früh eine Leichtfigur gewann. Anschließend tauschte er konsequent ab und zwang seinen Gegner mit seiner gewohnt sicheren Spielweise zur Aufgabe. Hier konnte Günther seine Remis-Phase der letzten Spiele erfreulicherweise zu einem Sieg ausbauen.
Das Spiel des Tages gab es aber am Spitzenbrett durch Annabelle Fiedler. Obwohl sie zwischenzeitlich einen Bauern im Rückstand war, konnte sie das Spiel drehen und in ein Endspiel mit fünf Bauern und einer Dame gegen vier Bauern und eine Dame überführen. Zuvor hatte sie geschickt einen Isolani gebildet. Doch ihr drohte ein Dauerschach. Annabelle überlegte sorgfältig, tauschte schließlich die Damen und lehnte ein Remisangebot ihres Gegners zunächst selbstbewusst ab. Im weiteren Verlauf führte sie einen Bauern sicher zur Umwandlung und setzte ihren Gegner mühelos matt – eine Partie, die ihre Trainer mit Stolz erfüllt haben dürfte.
Endstand: 4:0 und weiter Tabellenführung.
Lars Franke