Siebenter Tag, 13. Juni 2025
Zunächst muss ich jetzt meine Info (11. Juni) hinsichtlich der USV Teilnehmer richtig stellen: laut Homepage USV von heute sind es jetzt vier, oder? Geht mich aber eigentlich auch nichts an.
Dieses Mal hatte ich Julian Brettgrüße geschickt. Sein Gegner, Chenzhuo Gao (SC Rotenburg) aus Hessen. Und es ging gleich richtig munter los: Alt Benoni, gar nicht normal. Julian kam damit wesentlicher besser zurecht (vielleicht spielt er das in Zukunft öfter mit Schwarz). Er gewann im 20. Zug einen Bauern (+ 2,0) und in der Folge startete er einen Superangriff mit Dame und Turm am Dameflügel, sogar mit Freibauer (+ 3,7). Bereits 11.52 Uhr meldete Thomas Mehlhase aktuell: „Ihm macht es jetzt immer mehr Spaß. Hat den nächsten Punkt gewonnen. Ich bin stolz auf ihn…“ Nach 35 Zügen hatte Julians Gegner aufgegeben.
Zu dieser Zeit ging das Zittern der „Remisgegner“ bei Flora in die nächste Runde. Flora traf auf Enie Preißler (SV Freital) aus Sachsen und spielte, ähnlich wie Julian stark und aktiv. Ergebnis war ein Mehrbauer und eine gute Stellung (Flora mit Turm und 4 Bauern gegen Turm und 3 Bauern). Wie schon in den drei anderen Remispartien verpasste sie aber erneut zahlreiche Möglichkeiten und im 49. Zug mit Txc4+!! Den Turmtausch und wohl die Siegchance. Drei Züge später stand Flora zwar immer noch im Plus (+ 2,0). Aber der nervigen, vielbeschäftigte weiße Turm sorgte für die Niederlage der „Remisgegner“. Das 4. Remis in Folge wurde, nach knapp vier Stunden Realität. Und Greta Müller macht da auch noch mit. Geht die „Remiskrankheit“ bei den Mädchen um? Und die Chancen für den Titel „Remiskönigin“ für Flora stehen schlecht, weil Ela Marie Kübart (SK Radolfzell) aus Baden schon 6 Remis hat!