Bezirksliga Halle u10

Ein starkes Quintett verteidigt den Titel!

Eigentlich stand in der Bezirksliga Halle der Altersklasse u10 ein ähnlich spannendes Finale wie in der Landesliga bei den Erwachsenen an. Unsere Mannschaft fuhr als Tabellenzweiter zum Finalgegner SF Hettstedt I und traf gleich in der ersten Runde in Edersleben auf diese Mannschaft. Etwas spannend war es dann auch, vor allem, weil Flora Greither, nach nur 25 Minuten, Greta Müller unterlag. Flora hatte sich schon zu Beginn bei einem Abtausch verrechnet und eine Leichtfigur verloren. Auf Gretas unwiderstehlichen Angriff hatte Flora keine Antwort, aus der Leichtfigur wurde, bei einem weiteren Abtausch, ein Turm. Flora ging zu Julian um zu fragen, ob sie aufgeben darf und der Mannschaftskapitän und sie beendeten die Quälerei an Brett 3. Immerhin übernahm Julian damit auch Verantwortung. Doch der Blick auf die anderen Bretter gab Grund zum Optimismus. Vor allem die wichtige Partie an Brett 4. Hier hatte ich Malak Jamalli den Vorzug vor Florian gegeben und Malak machte das ganz toll, immer im Angriffsmodus gewann sie schon früh eine Figur und tauschte dann geschickt ab. Im 38. Zug gab Heinrich Gorgas auf und wenig später brachte uns Knut Meurer mit einer starken Partie an Brett 2 in Führung. Gegner von Knut war immerhin Darius Rümpler, der eine Woche zuvor den Südharzcup gewonnen hatte. Doch Knut, für mich ein überraschend starkes 2. Brett in dieser Saison, gewann im 10. Zug durch die Fesselung auf f6 eine Figur und hatte starke Pläne gegen völlig wirkungslose schwarze Figuren, spielte auf die zerstörte Königsstellung und setzte, nach 26 Zügen Matt. Julian Brückner blieb es vorbehalten, nach knapp 90 Minuten, in einer sehr guten Partie am Spitzenbrett gegen Lukas Mühlenberg, den Sieg und praktisch den Titel zu sichern: Mit überlegten Zügen, vor allem mit starkem Läuferpaar, kam das Matt nach 50 Zügen.
Gegen die zweite Mannschaft der SF Hettstedt ging es dann relativ schnell. Julia Kolditz öffnete schon im 5. Zug die Tür für Julian auf f7 und unser Mannschaftskapitän nahm das Angebot mit Weiß dankend an und siegte schnell. Auch Flora benötigte gegen Tielo Andersch nur 20 Züge bis zum Matt auf g7 (Dame und Läufer). Und Florian Bleuel am 4. Brett benötigte für das gleiche Matt auf der anderen Seite nur 13 Züge bei gleicher Spielzeit. Als Letzter gegen Hettstedt II spielte dieses Mal Knut, mit einer Figur mehr, gegen eine verzweifelt kämpfende Mona Römmisch. Hier wurden im 13. Zug die Damen getauscht, doch auch hier waren es vor allem die starken Läufer von Knut, die, nach Turmopfer, für das Matt sorgten.
Während Knut noch spielte, begann schon die letzte Runde gegen den Gastgeber SV Sangerhausen. Mannschaftskapitän, Julian Brückner, durfte pausieren und eine Partie gegen seinen Vati gewinnen. Und zwei Minuten nach Beginn dieser 9. Runde rief der Gegner von Flora, Oskar Freisinger, nach 5. Dxh7??? schon Schachmatt. Doch die weiße Dame konnte der f6-Springer schon im 4. Zug auf h5 schlagen und so nahm Flora die Dame auf h7 dieses Mal einfach weg, danke! Nach 15 Zügen wurde Oskar, wieder mit Läufer und Dame Matt gesetzt. Auch Florian Bleuel, zum ersten Mal an Brett 3, bekam im 7. Zug die Dame geschenkt und setzte, im 19. Zug, mit zwei Figuren Matt. Welche? Natürlich Läufer (Lh7) und Dame (Dg8#). Als dritte bekam auch Malak, in einer eigentlich ruhigen spanischen Partie, nach 19. Zügen, die Dame geschenkt und fand dann, zehn Züge später, mit schönem Angriffsplan auf f2, das Matt auf g2 mit Dame und Turm. Es stand also 3:0 und Knut durfte zum ersten Mal am Spitzenbrett spielen. Doch das Quintett benötigte für die letzten beiden Runden nur knapp 80 Minuten und so war auch Knut sehr schnell, mit erneut klarem Mattplan erfolgreich und unser Team konnte sich über den Bezirksmannschaftsmeistertitel und der Trainer auch über einen spielerisch sehr starken Nachmittag freuen. Danke an ein tolles Team, dass sich gefunden und nur 3,5 Brettpunkte abgegeben hat.