Deutsche Einzelmeisterschaft in Willingen 2024 (25.5.)

6. Tag, 23. Mai 2024

Dieser 6. Tag stand ganz im Zeichen des bereits erwähnten Trainerwechsels mit Übergabe und einem doch besonderen Geburtstag in Willingen.

Damit nichts verloren geht fasst jetzt mal die Ablösung den Vormittag, mit Hilfe von Nelly, zusammen. Für Flora gab es Auswertung, einen Spaziergang und eine Belohnungsrunde auf der Sommerrodelbahn und eine sehr schwere Aufgabe für den Nachmittag.

Und in der hier erscheinenden Zeitung der DEM „Das Dschungelbuch“ gab es viele Geburtstagswünsche für unser Vereinsgeburtstagskind, was eigentlich kein Kind mehr ist, sondern eine tolle junge Frau, die sogar erstmals den DEM-Trainerjob toll gemeistert hat.

Auszüge? Bitteschön: „“Mit 17 hat man noch Träume, da wachsen noch alle Bäume in den Himmel der Liebe“ und des Schachs! Liebe Nelly Adelmeyer: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 17. Geburtstag, alles Gute und Erfolg in Deinem weiteren Leben und vor allem Gesundheit, das wünscht Rüdiger Schneidewind. Ich komme gleich gratulieren und schaue, ob unsere Kinder nicht wieder zu schnell spielen! # Liebe Nelly, wir gratulieren Dir herzlich zum Geburtstag. Viel Glück, Erfolg und immer den besten Zug im Kopf. Liebe Grüße, Ali, Flora, Julian und Malak ### (Auftraggeberin übrigens Frau Greither).

Um 13.00 Uhr hatte Nelly zu einer kleinen Feier gebeten, an der, aus noch nicht geklärten Gründen, nur ein kleiner Teil der Gratulanten teilnahmen. Geburtstagsfeiern müssen wir also auch noch üben! Das gilt auch für den pünktlich eingetroffenen Ablöser, der sogar vergaß, sein Geschenk zu übergeben. Schon verziehen per App, trotzdem unverzeihlich!

Nelly hatte die Kinder für die 7. Runde aber noch gut vorbereitet. Trotzdem erwähnte sie noch kurz: „Bei Ali steht es schlecht, der Gegner hat sich auf das Königsgambit gut vorbereitet“, sprach`s und fuhr nach Travemünde um weitere Erfolge zu feiern.

Doch als ich zur ersten Orientierung (mit Schildchen) in den Spielsaal kam suchte ich Ali vergeblich. Dafür erlebte ich mit Freude eine langsam spielende Malak.

Ali hatte allerdings schon verloren. Er war mit seinem Königsgambit, mit Falkbeers Gegengambit, nach 20 Minuten, im wahrsten Sinne des Wortes gestoppt worden und sein Gegner, Bruno Stopp (USV TU Dresden), kommunizierte das auch schon auf den Fluren.

Weiß: Ali Jamalli
Schwarz: Bruno Stopp (USV TU Dresden)
ODJM C Willingen, 23.05.2024, 7. Runde
1. e4 e5 2. f4 d5 3. fxe5? Dh4+ 4. Ke2 Dxe4+ 5. Kf2 Lc5+ 6. Kg3 Dxe5+ 0-1.

Ich gewann dann erstmal den Kampf mit den Wlan und ging wieder auf Suche nach Ali. Doch als ein guter Trainer hat das Gefühl für das richtige Timing. Denn nicht Ali kam mir strahlend im Foyer entgegen, sondern Malak (ich kenne diesen Blick schon!) und sprach den Satz, den sie in Willingen noch nie gesprochen hat: „Ich habe gewonnen!“ Mit Blick auf die Stellung der Partie gegen Zahra Guliyeva (SC Agon Neumünster/ Schleswig-Holstein) am LapTop hatte ich noch kleine Sorgen, doch ihr Endspiel war unwiderstehlich, durchdacht, in der Analyse begründet und einfach Super. Ich lobte sie auch für das langsame Spiel und dann soll sie auch noch Mutti belogen haben. Denn Frau Jamalova kam mir entgegen: „Malak eine Katastrophe!“ Bei der Analyse war die Freude dann aber bei allen dreien natürlich groß! Obwohl, sie hat noch einen Figurengewinn übersehen und kann Bauerngabeln so schön erklären!

Nach fast genau drei Stunden kam Flora mit traurigem Gesicht und einer (erwarteten) Niederlage gegen Alicia Kovalskyy – (Düsseldorfer SV 1854). Obwohl so richtig überlegen war die Nummer 1 der Setzliste mit 343 DWZ-Punkten mehr ausgestattet, zu Beginn gar nicht, zu mindestens 25 Züge hielt Flora gut mit und erst schwache Bauern wurden ihr zum Verhängnis.

Am längsten spielte, wie so oft, Julian Brückner, unser „Mann“ für die schwierigen und zugleich oft undankbaren Aufgaben. In seiner Partie gegen Joshua Li (USG Chemnitz) ging es wieder über vier Stunden. Und man hatte erneut das Gefühl, dass ein Sieg möglich war, speziell bei einem möglichen, angebotenem Dametausch im 34. Zug. Geblieben wäre je ein Turm, aber vor allem weit vorgerückte, verbundenen Bauern c und d. Am Ende Remis, so kommt man natürlich hier nicht voran. Und nun wartet auch noch ein Landesduell.

Es wird also nicht langweilig, schon deshalb, weil ich mit Ali am Abend noch zum Turnierdoktor musste. Fieber (über 38) und ein sehr fester Husten sind nicht gut für eine gute Partie morgen. Es gab Tabletten für Hals und Husten und etwas gegen das Fieber. Ob es hilft, wir werden es morgen erfahren.