Deutsche Einzelmeisterschaft in Willingen 2024 (25.5.)

1. Tag, 18. Mai 2024

Vom 18. bis 26. Mai hat die Deutsche Schachjugend die stärksten

Kinder und Jugendlichen Deutschlands nach Willingen zu den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2024 im Sauerland Stern Hotel eingeladen. Zusammen mit TrainerInnen und BetreuerInnen sind insgesamt ca. 2000 Personen Teil der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft, die dadurch eine der größten Sportveranstaltungen Deutschlands ist.

Pünktlich um 12.00 Uhr starteten die beiden Fahrgemeinschaften mit unseren vier Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Deutschen Jugend Einzelmeisterschaft 2024 in Willingen Malak Jamalli, Flora Greither (beide u12w), Ali Jamalli (C-Open) und Julian Brückner (B-Open) an Bord. Bis auf vereinzelte Regengüsse (nach denen die Scheibenwischer wohl froh sind, nun eine Woche frei zu haben) war die Fahrt recht entspannt und nach 3 Stunden konnten wir uns schon zur Anmeldung begeben, die erstaunlicherweise sehr schnell ging. Immerhin mussten 692 Kinder und Jugendliche, samt Trainern und Betreuern, das Namensschild, die Bändchen fürs Essen und (die Teilnehmenden) ein Foto bekommen.

Aufgrund dieser schnellen Abwicklung, wie der Schachspieler sagen würde, nahmen wir beim anschließenden Auto-Umparken Landestrainerin Tatjana Melamed und Landestrainer Gedeon Hartge den Parkplatz weg. Hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf unsere Zusammenarbeit mit der Delegation.

Aber nun hieß es erst einmal ankommen und Zimmer beziehen, bevor wir uns 17.00 Uhr zum Delegationstreffen versammeln. Dieses begann mit 20 Minuten Verspätung, was jedoch nicht daran lag, dass die Landestrainer einen zu weiten Weg vom Auto zum Treffpunkt hatten. Es gab die Landes-T-Shirts, kein böses Blut wegen der Autos (Glück gehabt) und ein paar letzte Informationen, die wir im üblichen Abendessengetümmel, das sehr schnell auf beide Restaurants aufgeteilt wurde und trotzdem viel zu unübersichtlich war, verdauten.

Movelino 1

Movelino 2

Mit gestärkten Gemütern ging es wenig später zur Eröffnung. Leider fiel die eher ernüchternd aus. Nach einer halben Stunde (!) Verspätung, in der sich alle Mitgereisten im Gang gegenseitig auf den Füßen standen, wurde viel herum gekaspert und die Bedeutungsschwere, die dieses wichtigste Turnier unseres Landes im Jahr haben sollte, fehlte vollkommen. Doch, wie jedes Jahr, wurden etliche Preise vergeben, so an die Spielerinnen und Spieler des Jahres, die “Goldenen Chessos” für besondere schachliche Verdienste im Ehrenamt, und auch die Siegerinnen und Sieger des letzten Jahres durften noch einmal auf die Bühne kommen. Doch die deutsche Schachjugend vergab nicht nur Preise, sie feiert dieses Jahr auch ihr eigenes 50jähriges Jubiläum. Passend dazu gab es neben Chessi noch ein Jubiläums-Maskottchen “Movelino”, das auch unseren Kindern gefallen hat und während der Eröffnungsveranstaltung zu einer kleinen Tanzeinlage zum Lied “Wer wenn nicht wir” von Wincent Weiss einlud.

Anschließend stellten sich traditionell die Fahnenträger jeder Delegation mit kleinem Steckbrief an der Leinwand auf der Bühne vor. Erst nach offizieller Eröffnung der Meisterschaft erklang endlich, und zum ersten Mal dieses Jahr, das berühmte Deutsche-Meisterschafts-Lied “Schwarz oder Weiß”, was meine Enttäuschung über die Eröffnung milderte und einen riesigen Schwall Nostalgie auf mich niederrieseln ließ.

Dann kann sie doch beginnen, die Deutsche Meisterschaft 2024. Und wie beginnt sie? Noch während der Eröffnung wurden die Paarungen der ersten Runde morgen 8.30 Uhr bekanntgegeben; Meine anfänglichen Befürchtungen, Flora könnte in der ersten Runde direkt gegen die an 1 gesetzte Alicia Kovalskyy vom Düsseldorfer SV 1854 (DWZ: 1773 und deutsche Meisterin u10w 2022) spielen, kehrten sich ins Gegenteil um. So ist das, wenn man wie Flora genau in der Mitte gesetzt ist. Stattdessen spielt sie nun gegen Polly Rutschmann vom Barnimer SF (DWZ: 966). Genau wie Flora startet auch Malak mit Schwarz gegen Yelyzaveta Hladeniuk von der Schach Akademie Paderborn (DWZ: 1469). Ebenfalls mit Schwarz beginnt Julian im B-Open gegen Jan Schmidt (SV Stuttgart-Wolfbusch 1956, DWZ: 1443). Damit der einzige, der mit Weiß eröffnen darf. Ali Jamalli, trifft mit Schwarz auf Florian Hantke vom TSG Oberschöneweide (DWZ: 1106).

Insofern starten wir gespannt in diese Meisterschaft und wünschen allen Teilnehmenden (aber natürlich vor allem unseren) viel Erfolg und viel Spaß bei diesem Turnier. Mögen die Besten und Fairsten gewinnen.